Ibero-Amerikanisches Institut
Preussischer Kulturbesitz






Wertz, Armin (1945 -2020)

Armin Wertz (1945 - 2020) war ein deutscher Autor und Journalist. Er studierte Volkswirtschaft, Politik und Mathematik an der Freien Universität Berlin. Ab 1976 arbeitete Wertz als Journalist für den „Stern“, „Spiegel“, „Frankfurter Rundschau“ und den „Tagesanzeiger“ (Zürich), unter anderem als Auslandskorrespondent in Mexiko, Zentralamerika und der Karibik (1980-1990), in Israel und in den 2000er Jahren in Südostasien. Ferner schrieb Wertz Artikel für verschiedene deutschsprachige und internationale Nachrichtenmagazine, verfasste Bücher und war an Dokumentarfilmen beteiligt. Schwerpunkt seiner Arbeit war die politische Berichterstattung.

Das fotografische Material, das Armin Wertz dem Ibero-Amerikanischen Institut als Schenkung überlassen hat, ist im Zusammenhang mit dessen Tätigkeit als Auslandskorrespondent in Lateinamerika (1980-1990) entstanden. Die Recherchebilder zeigen überwiegend politische Ereignisse sowie Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft aus verschiedenen zentralamerikanischen und karibischen Ländern. Besonders umfangreich sind die Aufnahmen zu den Bürgerkriegskonflikten in El Salvador in den 1980er Jahren.

Material:
- ca. 460 überwiegend farbige Diapositive
- ca. 1400 s-w-Negative, 24 x 36 mm
- ca. 56 Blätter mit s-w-Kontaktabzügen, 24 x 36 mm
- 12 Farbfotografien, 15 x 20 cm
- 13 s-/w-Fotografien in unterschiedlichen Formaten
 
Schlagwörter: Presse, Politik, Fotografie, Karibik, Mexiko, Zentralamerika

 




2021 || Ibero-Amerikanisches Institut Preussischer Kulturbesitz
http://www.iai.spk-berlin.de/